Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten

Spielplätze

In jedem Ortsteil der Gemeinde Höchheim gibt es einen Spielplatz für Kinder. 

Wasserschloss Irmelshausen

Das sehenswerte Schloss liegt am Südrand des Dorfes in einem See, der von einer Zwingeranlage mit Außenmauer und ursprünglich fünf Türmchen umgeben ist. Es stellt im Grundriss ein unregelmäßiges Fünfeck dar, deren Gebäude sich um einen malerischen Innenhof gruppieren. Davon gehen die älteren Gebäudeteile (15. Jhdt.) auf der Nord- und Nordwestseite auf Valentin von Bibra zurück und werden deshalb der "Valentinsbau" genannt, während die jüngeren (1556 - 1561) auf der Ost-, Süd- und Südwestseite auf Hans von Bibra zurückgehen und deshalb der "Hansenbau" genannt werden.
Zwei adelige Familien teilen sich den Besitz und bewohnen auch Wohnungen in ihrem jeweiligen Teil. Da das Schloss ausschließlich privat genutzt wird, ist eine Besichtigung nur nach vorheriger Absprache und nur in Teilen möglich.

Fußball

In der Gemeinde Höchheim gibt es den TSV Irmelshausen, welcher sowohl mit seiner 1. Mannschaft, als auch mit seiner 2. Mannschaft eine Spielgemeinschaft mit den Sportfreunden Herbstadt hat. 

Schützen

In der Gemeinde Höchheim gibt es zwei Schützenvereine. Den Schützenverein "Auerhahn" in Gollmuthhausen und den Schützenverein Irmelshausen. Das Schützenhaus in Gollmuthhausen ist seit Juli 2022 mit 10 elektrischen Luftdruckwaffenständen ausgestatten und hat jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr geöffnet.

Badesee Irmelshausen

Nordöstlich von Irmelshausen liegt, hinter Bäumen und Büschen versteckt, der Irmelshäuser Badesee. Auf dem über 5 ha großen Gelände befindet sich der 2 ha große See, der von einer LIegewiese und im weiteren von Zeltplatz und Stellplätzen für Campingwagen umgeben ist. Der See mit Nebengebäuden wurde 1976 bis 1977 unter Bürgermeister Werner Steinschauer gebaut. Seit 2017 verfügt das Gelände auch über einen Kiosk, welcher jährlich von April bis September geöffnet hat. 

Das Bibra-Denkmal in Irmelshausen

Auf der Königshöfer Höhe südlich von Irmelshausen versteckt sich hinter südländischen Kiefern ein neugotisches Denkmal. Auf einem geschotterten Weg nähert man sich der Anpflanzung und erkennt beim Näherkommen über einem mehrstufigen Unterbabu eine schlanke Fiale mit einer Kreuzblume als Abschluss. Dieses Denkmal soll an Alfred, Freiherr von Bibra, erinnern, der als königlich bayerischer Gesandter am italienischen Hof zu Rom in 1880 in Perugia/Italien gestorben war, aber in der Heimat nahe der Herkunft seiner Vorfahren seine Ruhestätte haben wollte. 

Burggut in Höchheim

Dieses alte Gebäude südlich der Kirche wird erstmals im Zusammenhang einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen dem Bischof von Würzburg, Otto von Lobdeburg, und dem Grafen von Henneberg, Poppo VII., im Jahre 1222 erwähnt. Der Graf hatte die zu Würzburg gehörige Stadt Meiningen überfallen und niedergebrannt, was der Bischof zum Anlass nahm in den hennebergischen Ländereien seinerseits zu wüten. In diesem Zusammenhang soll die Burg in Höchheim, die wohl damals bereits einige Zeit auf dem Buckel hatte, bis fast auf die Grundmauern zerstört worden sein. Sie wurde wohl wieder aufgebaut, was man heute noch am unterschiedlichen Mauerwerk sehen kann. Mit einigen Um- bzw. Anbauten aus späterer Zeit ist dieses Gebäude bis heute erhalten geblieben. Es musste im Laufe der Jahrhunderte verschiedenen Nutzungen über sich ergehen lassen. Unter anderem wurde es lange Zeit als Zehnscheune ge- (oder besser: miss-) braucht, bid der nachmalige Besitzer Freiherr von Bibra das Gebäude "aufließ" (ein Gebäude auflassen = nicht mehr besitzen wollen). Es stand jahrelang ohne Benutzung und begann zu verkommen. Als sich am südlichen Giebel erste Steine lösten, musste die Gemeinde gegen ihren Willen die Sicherungspflicht übernehmen und so wurde es mit großem finanziellem Aufwand restauriert  und einer neuen Bestimmung übergeben. Nun war es für einige Jahre ein Wirtshaus, das aber wegen seiner Bauweise große Heiz- und Stromkosten verursachte, so dass am Ende kein Pächter mehr gefunden werden konnte. Derzeit steht es deshalb wieder leer ohne Nutzung.

Liegenschaften

Übersicht gemeindlicher Benutzungsentgelte

Eine Aufstellung der gemeindlichen Benutzungsentgelte finden Sie hier.